BERLINER MORGENPOST ONLINE

29.09.11

UNTER 20 EURO

Die märchenhaften Gebrüder Berkis vom Winterfeldplatz

Zuerst war es nur ein kleiner Gyros-Pita-Imbiss, den die drei Brüder Berkis aus Kreta im Szenekiez einen Steinwurf vom Winterfeldtplatz betrieben. Immerhin mit Biofleisch. Das kam gut an bei der alternativ gesinnten Klientel.

 

Die Betreiber legen großen Wert auf gesunde Produkte. Deshalb wird nicht nur ausschließlich Biofleisch verwendet, sondern auch mit hochwertigem, kaltgepressten Olivenöl aus Kreta gearbeitet. Etwa bei den Vorspeisen. Die warmen und kalten Teller sind bei den Gästen gleichermaßen beliebt (fünf bis acht Euro). Cremiges Taramas, köstliche Saubohnen oder gebackene Gemüseplätzchen gehören dazu, ebenso dicke Bohnen in Tomatensoße, erfrischende Rote Bete und gegrillte Auberginen.

Dazu trinkt man harzigen Retsina oder kaltes Mythos-Bier (um drei Euro). Auch offene Weiße und Rote vom Peloponnes sind im Angebot (2,80 für 0,2 l). Als Begleitung passt gegrillter Oktopus, 5,50 Euro für die kleine Portion, oder Felsenbarben aus der Pfanne (9,50 Euro). Die Fleischgerichte, ob vom Grill, geschmort oder aus der Pfanne sind ebenso zu empfehlen. Etwa das Bio-Hacksteak mit Feta gefüllt (8,50 Euro) oder Bio-Lammspieße mit Weißkohlsalat (9,50 Euro). Jenseits der Standardkarte stehen jeden Tag eine Handvoll frisch gekochter Gerichte zur Auswahl. Zum Nachtisch gibt's den Klassiker: griechischen Yoghurt mit Honig.

Berkis Winterfeldtstraße 45, Schöneberg, Tel. 77 90 04 02, tägl. 11-24 Uhr

 

Bewertung

 

Geschmack ****

Ambiente ***

Service ****

Preis/Leistung ****

Gesamt ****

Höchstwertung: *****

Quelle: http://www.morgenpost.de/printarchiv/top-bmlive/article1778895/Die-maerchenhaften-Gebrueder-Berkis-vom-Winterfeldplatz.html